W a n d e r u n g e n   a m   O r t a s e e

Wir  sprechen  Deutsch

Fon: +49 (0)451 - 6206898

Fax:   00390323 - 1970152

GSM:   0039348 - 9030384

eMail: info@fewo-ortasee.com

 

AM ORTASEE

 

Das vorhandene Kartenmaterial hat sehr schwankende Qualität und ist in ihren Wanderwegsbeschreibungen auch nicht absolut vergleichbar, einige Wege sind in einer Karte verzeichnet, in anderen Karten fehlen diese Abschnitte, dafür sind wieder andere Wege aufgezeigt.

 

Während Ihres Aufenthaltes erhalten Sie, zusätzlich zu unseren wöchtlichen Wanderungen und Ausflügen, auf Wunsch weitere Wanderstrecken mit Details.

Wandern am Lago d’Orta

Der Lago d’Orta, zwischen der Valsesia und dem Lago Maggiore gelegen, ist auch ein wunderbarer Ausgangspunkt für Wandertouren. Die Umgebung ist meist lieblich und ruhig. Die Gegend ist wenig besiedelt und auch Touristen trifft man nicht viele.

Das Westufer des Sees ist steil und steigt auf bis zu den Ausläufern des Monte Rosa. Im Osten hingegen ist die Landschaft sanfter mit Wiesen und Wäldern und steigt langsam an bis zu dem Mottarone. Er liegt zwischen dem Lago d’Orta und dem Lago Maggiore. Das Klima am See ist sehr mild und man kann bis spät in den Herbst hinein wandern.

 

 

 

Girolago i sentieri del lago d`Orta

 

Der so genannte Girolago ist ein neuer Rundweg, der es erlaubt, die Gegend rund um den Lago d‘Orta zu Fuß oder mit dem Mountain-Bike zu erkunden und noch besser kennen zu lernen.

 

Der Girolago besteht aus zwei Ringen um den See herum, die einen eindrucksvollen Rundblick über den wohl romantischsten unter den voralpinen Seen erlauben. Auf diesen zwei Ringwanderewegen Girolago besteht die Möglichkeit, Museen, religiöse Bauten, Handwerksbetriebe, landschaftlich interessante Zonen wie auch Naturschutzgebiete zu besichtigen; sie erlauben es, sich einmal voll und ganz auf die kulturellen und landschaftlichen Schätze einer der schönsten Gegenden des Piemont einzulassen.

L‘anello Azzuro: Orta-Pella

 

Sacro Monte di Orta- Pella, Länge: 14,0 km

Ortschaften: Orta, Legro, Corconio, Bolzano, Gozzano, San Maurizio, Lagna, Pella

 

Ausgangspunkt für diese Wandertour ist der Sacro Monte di Orta. Auf der Landstraße 229 läuft man in Richtung Legro bis zum Bahnhof Orta-Miasino. Von dort wandert man weiter in Richtung Corcogno, wo man an der Kirche Santo Stefano und dem Friedhof vorbeikommt. Von Corcogno geht die Wandertour anschließend weiter nach Bolzano-Novarese. Von Bolzano läuft man dann zum so genannten Lido di Buccione, der südlichen Spitze des Orta-Sees. Parallel zum Ufer in Richtung Westen gelangt man an große Schilfgebiete; von dort kann man die Torre di Buccione sowie die Insel San Giulio sehen.

 

Von dort kommt man zu der Ortschaft Pascolo, San Maurizio d‘Opaglio bis nach Punta Cesarino, weiter zur Villa Guadagnini bis zu einem kleinen Strand mit einem wundervollen Ausblick auf die Isola di San Giulio. Von dort geht es in die Ortschaft Lagna nach San Maurizio d‘Opaglio und anschließend auf die Landstraße in die Altstadt von Pella.

L‘anello azzuro: Omegna-Orta

 

Omegna (Forum) - Orta Legro (Bahnhof), Länge: 13,94 km

Ortschaften: Omegna, Borca, Crabbia, Pratolungo, Pettenasco, Carcegna, Miasino, Orta Legro

 

Ausgangspunkt für diese andere Wanderroute ist das Forum, das Design-Museum von Omegna. Man läuft an dem Bahnhof von Omegna vorbei und weiter bis zur Ortschaft Borca zur Kirche St. Gottardo. Von dieser Kirche führt auf der linken Seite ein Pfad durch einen Wald, der parallel zum Seeufer liegt; hier gelangt man nach Crabbia. In Crabbia auf der Landstraße muss man die Via dei Monti auf der linken Seite nehmen. Auf diesem Pfad - immer auf der rechten Seite - wird man das Schilf bei Centro Dompio passieren.

 

Der Weg führt weiter nach Monte Croce, Pratolungo bis nach Reggione Barro. Man kommt dann zur Kirche Madonna della Neve und anschließend über einen steilen Abhang unter einer Bahnbrücke weiter in Richtung Carcegna. Von dort geht es dann bis Miasono, Villa Nigra bis zur Ortschaft Legro. Einmal dort angelangt, sind wir fast schon am Bahnhof von Orta-Miasino, dem Zielpunkt dieser Wanderroute.

Red‘Moon Consulting

© No Copyright 2008

Alle Rechte enthalten

 

by JTO Internationals, Germany

 

Keine Haftung für Daten und Inhalte, Nutzung auf eigene Gefahr.

 

Bitte haben Sie aus rechtlichen Gründen Verständnis dafür, dass wir nicht mehr die privaten Routenbeschreibungen im Internet veröffentlichen können.

Vorort geben wir gerne weitere Infos und Tipps!

 

 

Die Berge und die Täler

Trekkingtours (Italienisch - deutsche Kurzinfo)

Girolago Rundweg: Distretto turistico dei laghi

 

Alpenwanderung

Grande Traversata delle Alpi

 

 

 

Wandern in Europa:

Ihr Startpunkt für Informationen rund um Fernwanderwege in Europa. Hier finden Sie Etappenbeschreibungen, Wegskizzen und Übernachtungsmöglichkeiten.